17_christa_vorstoffel

17

Christa Vorstoffel

 

65 Jahre, 2 Kinder

Lehrerin i.R., Hausfrau

 

Ich lebe nun schon bald 40 Jahre in Spalt und engagiere mich bei der Gruppe fair. seit ihrer Anfangszeit in den 90iger Jahren. Mir gefällt die offene, vertrauensvolle und sachorientierte Zusammenarbeit, die unter den Frauen gepflegt wird. Umwelt- und sozialpolitische Themen interessieren mich besonders.
Gut finde ich auch den Anspruch von fair., neben der rein politischen Arbeit das Leben von Spalt mit kulturellen Veranstaltungen zu bereichern. Zu nennen sind da die Arbeit mit Kindern im Ferienprogramm, Vorträge zu verschiedenen Themen oder die alljährlich stattfindende „Frauennacht“, die sich Information und Unterhaltung zum Ziel setzt. Es machte mir Freude, dabei mit aktiv sein zu können. (z.B. Befragung von Zeitzeuginnen der Kriegs- und Nachkriegsjahre; die Situation von Frauen in muslimischen Ländern, in Osteuropa, in Skandinavien; die 68iger Jahre...)

Während meiner Zeit als Grundschullehrerin bedauerte ich oft, dass zum Märchen- und Geschichtenerzählen zu wenig Zeit war. Das hole ich jetzt in Kindergarten oder Schule ab und zu gerne nach.

Nach dem Erwerb der Lehrbefähigung in Tai Chi biete ich seit einigen Jahren VHS-Kurse dafür an.